QUESTIONS & ANSWERS

SKIBIKE QUESTIONS

How long does it take to learn Skibiking ?

We estimate that moderately athletically gifted person needs about 1 week to be able to ski biking. If you ride mountain bikes you should be able to carve after 2 days on a blue to medium red slope. To cope with steeper slopes or icy slopes is a longer practice necessary.

.

How to ride the Freerider?

On "How to Skibike" you can find some instruction videos- we highly recommend to watch the videos befor you start to ride.

what is the most suitable bike to transform to a skibike?

Possible are almost all 26 inch, 27.5 and 29 inch downhill enduro and trail mountain bikes. So generally mountain bikes with at least 150mm travel at the rear, a steering angle flatter than 70 ° and in the "bike state" have a bottom bracket height (depending on travel) of 330-370mm. Furthermore, the wheel needs a 20mm or 15mm thru axle at the fork and a 12mm thru axle at the rear. The 20mm axle spacers are only suitable for downhill forks with axle widths of 110mm and the 15mm axle spacers only for forks with 100mm and 110mm width. For the rear end, the common downhill installation widths 150 and 157mm are available, as well as 148 and 142mm. With each Transformer Kit the adapters for all the aforementioned axle standards are automatically supplied.

Our adapters for the conversion have since version 2.0, which ensure a reset of the skis in a horizontal position. Nevertheless, if your axles have a quick release system, the skis are removable within seconds, because the connection is not fixed.

What should be observed on a regular basis?

BEFORE EACH DRIVE we recommend quite urgently to adjust the shock absorbers to the temperature. Because the temperature has a very great influence on the driving behavior, especially on the skibike. Make sure that the shock absorbers do not expand too quickly and "shoot you away" but also that they do not work too slowly, because otherwise they "work" in a sequence of bumps. This means that they have no time to bounce out before the next bump comes. This quickly ends with them not being able to work at all. So just after the skibike was a few minutes in the free jump around on it and "feel" whether it fits so approximately. The dampers should, if you jump with full force in the bike in about half a second spring out, but also no faster.

.

Where is the skibike brake?

We have deliberately chosen to develop a full suspension sports equipment, because it makes no sense to keep a piece of sports equipment with a suspended saddle in the hand and at the same time to ski, as is the case for the devices with foot skis . When riding Skbikes you stand on the footrests and the shocks will be absorbed in a perfect way by the suspension. If you want to ride with foot skis you actually are looking for a Skibob which is a different kind of sports gear. We will offer Skibobs again in 2022.

Foot skis, yes or no?

BEFORE EACH DRIVE we recommend quite urgently to adjust the shock absorbers to the temperature. Because the temperature has a very great influence on the driving behavior, especially on the skibike. Make sure that the shock absorbers do not expand too quickly and "shoot you away" but also that they do not work too slowly, because otherwise they "work" in a sequence of bumps. This means that they have no time to bounce out before the next bump comes. This quickly ends with them not being able to work at all. So just after the skibike was a few minutes in the free jump around on it and "feel" whether it fits so approximately. The dampers should, if you jump with full force in the bike in about half a second spring out, but also no faster.

.

Can you jump with the sledgehammer?

Yes, you can because we sell Skibikes with a very good suspension, super fast ski retention (since the model 5.1) and a very strong frame. Though we strongly recommend not to jump the big park kickers. Please take it easy and start small. We find it best to build you own backcountry kicker and jump into soft snow. Push your limits slowly and enjoy doing tricks you were ever dreaming of when riding your MTB.

Riding standing or sitting?

Both! Sledgehammer Skibikes are characterized by the fact that they are very versatile. We have a bench seat or bike saddle that is further back than competitor skibikes to sit on with proper weight distribution. Other skibike manufacturers have a saddle to use purely as a guide. And yet you can ride our skibikes just as well standing up. Because you wear thick winter boots that allow it on the specially designed frame with the inner Bei / boots to exert pressure to overturn the skibike.

.

WEBSHOP, SHIPPING & DELIVERY

What is the delivery period?

We ship with DPD – Deutscher Paket Dienst- www.dpd.de . Delivery takes place after payment on the following working day . You can count in general with 3-4 working days delivery time in Europe . If you would like to have a tracking number for parcel tracking, please send us an email. If delivery takes longer , do not hesitate to contact us at office@sledgehammer.at or call +43 (0) 2256 20393 – If we are out skibiking, please leave a message, we call back. Promised!

How does the delivery look like?

All parts are included for an immediate start. Sledgehammer Skibikes come in a cardboard box and are largely in individual parts.Unfortunately, we have to do so because otherwise we would have high shipping costs. There is no paper manual anymore, but a link/ QR code that takes you directly to our Youtube channel where we show you how to assemble the skibike. The necessary tools are included.

How satisfied are your customers?

If you research on the Internet you will notice that our company exists for many years, is engaged in the production of Skibikes and now has well over a thousand EXCLUSIVELY SATISFIED CUSTOMERS. Who can say that about himself! This is because we process EVERY complaint immediately and to 100% satisfaction. If something goes wrong, please just call us.

QUESTIONS ABOUT RIDING A LIFT

Is riding the chairlift allowed?

A skibike rider without gliding aids on his feet, i.e. without foot skis, is considered a pedestrian, according to the Ministry of Transport, and may also only be transported by chairlifts that are allowed to transport pedestrians. In order for a chairlift to be allowed to transport pedestrians, it must have an exit for pedestrians in addition to the usual downhill ramp for skiers. About 50% of chairlifts have such exits. You can see how to ride a chairlift safely here: LINK Please always remember that you are holding a piece of sports equipment in your hands!

Never leave it off! If the skibike falls off the lift it can cause serious injury to people underneath. The safety bar of the lift must be closed in any case! If this description is not clear to you, please contact us before using the device!

.

Can I use anchor/ T-bar lifts?

Technically no problem. You can ride them by placing the bail at the rear of your saddle or standing on the Skibike and sit on the bail like when you ride it on skis or snowboard. Please see the Skibike tutorials to get more detailed information on how to ride lifts. BUT by law you are not allowed to ride all T-bar lifts (in 10-2021 – because we expect a change in 2021). We personally never got a “No” except on the Kitzsteinhorn glacier in Austria.

Transport with gondola/cable car?

The use of cable systems is not a hindrance, but even here the lift attendant has the right to prohibit the ride. Therefore, our experience – and as already mentioned we were never prohibited to ride – get on the cable car with self-awareness, coolness and be relaxed. For this you should already know how to do it. Who is afraid of doing something wrong, it is time to ask the friendly lift attendant to assist you. Probably there will be no problem to use your Skibike on all your lifts. But according to the regulations of transport, it is finally up to lift operators. .

Naturally, it may be that you can use your skibike without problems on all lifts, even on T-bar lifts, but according to the Cableway Act, the T-bar lifts Regulation and the operating regulations, this is the responsibility of the lift operator.

.

FRAGEN & ANTWORTEN

FRAGEN ZUM SKIBIKEN

Wie fährt man ein Skibike?

Wir haben Schulungsvideos bereitgestellt, die Dir zeigen wie man das Skibike fahren erlernt. Bevor du das erste mal fährst, solltest du diese unbedingt gesehen haben. Siehe dazu bitte die Seite "Wie fährt man Skibike".

Wie lange braucht man um Skibiken zu erlernen?

Wir schätzen das mittelmäßig sportlich begabte ca. 1 Tag brauchen um auf blauen Pisten gut Skibiken zu können. Wenn Du Mountainbiker bist, kannst Du nach 2 Tagen dich vermutlich überall gut und sicher mit dem Skibike bewegen. Um auch steilere Hänge oder eisige Pisten zu bewältigen ist entsprechend längere Übung notwendig.

Was ist das geeignete Fahrrad um es auf ein Skibike umzubauen?

Möglich sind fast alle 26 Zoll, 27,5 und 29 Zoll Downhill- Enduro- und Trail-Mountainbikes. Also generell Mountainbikes mit mindestens 150mm Federweg am Hinterbau, einem Lenkwinkel flacher als 70° und im “Fahrradzustand” eine Tretlagerhöhe (je nach Federweg) von 330-370mm haben. Des Weiteren braucht das Rad eine 20mm oder 15mm Steckachse and der Gabel und eine 12mm Steckachse am Hinterbau. Die 20mm Achsdistanzen eignen sich nur für Downhillgabeln mit Achsbreiten von 110mm und die 15mm Achsdistanzen nur für Gabeln mit 100mm und 110mm Breite. Für den Hinterbau sind die gängigen Downhilleinbaubreiten 150 und 157mm verfügbar, sowie 148 und 142mm. Bei jedem Transformer Kit werde die Adapter für all die genannten Achsstandards automatisch mitgeliefert.

Unsere Adapter für den Umbau haben seit der Version 2.0, die eine Rückstellung der Ski in eine horizontale Lage gewährleisten. Dennoch sind die Ski, wenn deine Achsen ein Schnellverschlusssystem haben binnen Sekunden abnehmbar, da die Verbindung nicht fix ist.

Was ist regelmäßig zu beachten?

VOR JEDER FAHRT empfehlen wir ganz dringend die Stoßdämpfer der Temperatur anzupassen. Denn die Temperatur hat gerade beim Skibike sehr großen Einfluss auf das Fahrverhalten. Achte darauf, dass die Stoßdämpfer nicht zu schnell ausfedern und dich dabei “wegschießen” aber auch, dass sie nicht zu langsam arbeiten, da sie sonst bei einer Abfolge an Unebenheiten sich “reinarbeiten”. Heißt, sie haben keine Zeit mehr auszufedern bevor der nächste Schlag kommt. Das endet rasch damit, dass sie gar nicht mehr arbeiten können. Also einfach nach dem das Skibike ein paar Minuten im freien war darauf herumspringen und “fühlen” ob es so ungefähr passt. Die Dämpfer sollten, wenn man mit voller Wucht in das Bike springt in ca. einer halben Sekunde ausfedern, aber auch nicht schneller.

Wo ist die Skibike Bremse geblieben?

Wir haben uns bewusst entschlossen die Bremse nicht mehr anzubieten. Seit dem Skibike von 2018 und den damals neuen Entwicklungen können Skibikes auch auf harten und eisigen Pisten bewegt werden. Wenn du dir das nicht vorstellen kannst, besuche bitte eine unserer Verleihstationen mit unseren ausgebildeten Trainern und man wir dir dort Tipps und Tricks zeigen wie das funktioniert.

Fußski ja oder nein?

Wir haben uns bewusst entschieden unser Skibikes als ein gefedertes Sportgerät zu entwickeln, weil wir keinen Sinn dahinter sahen ein Sportgerät mit gefedertem Sattel in der Hand zu halten und nebenbei Ski zu fahren, wie dies bei Geräten mit Fußskiern der Fall ist. Beim Sledgehammer Skibike stehst du auf den Fußrasten und Schläge die von Unebenheiten im Gelände kommen werden durch die Dämpfung wunderbar aufgenommen. Wer mit Fußskiern fahren will sollte sich einen Skibob kaufen, der auch dementsprechend eine niedrigere Sitzposition aufweist. Bitte verwende keine Fußski wenn du mit unseren Skibikes fährst. Dies kann zu schlimmen Verletzung bei Kollisionen mit den Fußrasten führen.

Kann man mit dem Sledgehammer springen?

Ja, klar! Seit dem Modell 5.1 sind unsere Ski mit Gummipuffern gelagert sodass sie rasch zurückfedern. Außerdem hat unser Skibike ausreichend Federweg und einen sehr stabilen Rahmen! ABER bitte seid nicht naiv, auch wenn ihr Snowboard-Air-Legenden seid und nehmt euch einen schön harten 15 Meter Kicker vor. Fangt langsam an! Von den klassischen Park-Kickern raten wir eigentlich ab, da diese eben sehr eisig sind, man sich dabei sehr rasch sehr weh tun kann und man auch beim Landen ja nicht verschneiden darf. ABER so ein Backcountry-Kicker, der rasch gebaut ist (muss ja kein riesen Ding sein) und in den weichen Schnee führt ist perfekt um alles auszuprobieren was ihr euch auf eurem Bike erträumt. Denn man landet ja im größten Foampid überhaupt!

Stehend oder sitzend fahren?

Beides! Sledgehammer Skibikes zeichnen sich dadurch aus, dass sie sehr vielseitig sind. Wir haben eine Sitzbank oder einen Fahrradsattel, der weiter hinten als bei Mitbewerber Skibikes ist, um darauf mit der richtigen Gewichtsverteilung sitzen zu können. Andere Skibikehersteller haben einen Sattel um ihn rein als Führungshilfe zu verwenden. Und dennoch kannst du unsere Skibikes genauso gut stehend fahren. Denn du trägst dicke Winterstiefel die es am speziell dafür ausgeführtem Rahmen ermöglichen mit dem inneren Bei/ Stiefel Druck zum Umlegen des Skibikes auszuüben.

WEBSHOP, VERSAND & LIEFERUNG

Wie lange beträgt die Lieferzeit?

Wir versenden mit DPD – Deutschem Paket Dienst – www.dpd.de . Der Versand erfolgt nach Bezahlung am folgenden Werkstag. Man kann in der Regel mit 3-4 Werktagen Lieferzeit in Europa rechnen. Wenn du eine Trackingnummer zur Paketnachverfolgung haben willst, sende uns bitte eine Email. Dauert eine Lieferung länger, zöger nicht uns zu schreiben unter office@sledgehammer.at oder anzurufen unter +43 (0) 2256 20393– bitte auf Band sprechen, wir rufen GANZ SICHER zurück.

Wie sieht die Lieferung aus?

Alle Teile sind für einen sofortigen Start mit dabei. Sledgehammer Skibikes kommen im Karton und sind weitgehen in Einzelteilen.Das müssen wir leider so machen, da wir sonst hohe Versandkosten hätten. Es gibt keine Anleitung in Papierform mehr, sondern einen Link/ QR-Code, der dich direkt auf unseren Youtube Kanal führt, wo wir dir zeigen, wie man das Skibike zusammen baut. Das dafür nötige Werkzeug wird mitgeliefert.

Wie zufrieden sind eure Kunden?

Wenn Du im Internet recherchierst wirst Du bemerken, dass unsere Firma seit vielen Jahren besteht, sich mit der Produktion von Skibikes beschäftigt und mittlerweile weit über Tausend AUSSCHLIEßLICH ZUFRIEDENE KUNDEN hat. Das soll mal wer von sich behaupten können! Das liegt daran, dass wir JEDE Reklamation sofort und zur 100%igen Zufriedenheit bearbeiten. Wenn mal etwas schief geht, bitte einfach anrufen.

FRAGEN RUND UMS LIFT FAHREN

Ist das fahren mit Sessellift erlaubt?

Ein Skibikefahrer ohne Gleithilfen an den Füßen, also ohne Fußskier, gilt nach Auskunft des Verkehrsministeriums als Fußgänger und darf auch nur von Sesselliftanlagen befördert werden, die Fußgänger befördern dürfen. Damit ein Sesselliftanlage Fußgänger befördern darf muss sie neben der üblichen Abfahrtsrampe für Skifahrer auch einen Abgang für Fußgänger haben. Etwa 50% der Sesselliftanlagen besitzen solche Ausstiege. Wie man sicher Sessellift fährt siehst du hier: LINK Bitte bedenken Sie immer, dass Sie ein Sportgerät in Ihren Händen halten!

Lassen sie niemals das Gerät aus! Sollte das Skibike vom Lift fallen kann dies zu ernsthaften Verletzungen bei darunter befindlichen Personen führen. Der Sicherheitsbügel des Lifts ist in jedem Fall zu schließen! Falls Ihnen diese Beschreibung nicht klar ist, kontaktieren Sie uns bitte bevor Sie das Gerät benutzen!

Fahren mit dem Teller/Schlepplift?

Bei Schlepp- und Tellerliften kommt es leider wirklich darauf an, wie das Skigebiet die Sache sieht. Technisch gesehen ist es überhaupt kein Problem und ist auch überhaupt nicht gefährlich. Auch dazu bitte HIER die Instruktionen ansehen. Uns ist derzeit nur ein einziges Skigebiet bekannt, dass dies nicht genehmigt: Kitzsteinhorn Gletscher bei Kapurn.

Fahren mit der Gondel/Kabinenbahn?

Die Benützung von Gondelanlagen stellt kein Hindernis dar, aber auch hier hat der Betriebsleiter das Recht die Fahrt zu verbieten. Deshalb ist unsere Erfahrung – und wie schon erwähnt wurden wir bis dato noch nie die Fahrt untersagt – mit Selbstbewußtsein, zielstrebig, cool und locker einfach einzusteigen. Dafür sollte man halt schon wissen wie es geht. Wer Angst hat was falsch zu machen sollte spätestens dann den freundlichen Liftwart bitten ihn zu unterstützen bzw. eventuell mal die Geschwindigkeit ein wenig zu drosseln.

Natürlich kann es sein, daß Sie ohne Probleme Ihr Skibike auf allen Liftanlagen, selbst auf Schleppliften benützen dürfen, aber nach dem Seilbahngesetz, der Schlepplifte Verordnung und den Betriebsvorschriften obliegt dies dem Liftbetreiber.